Kinder und Karate

Kinder - zumindest die meisten - bewegen sich zu wenig. Daraus lässt sich kaum ein Vorwurf machen, denn Faktoren wie Fernsehen, Computer, Schulunterricht etc. begünstigen die sitzende Lebensweise. Mit sportlicher Betätigung kann dem gezielt entgegen gewirkt  werden.  Hier gilt, wie in allen Bereichen: Vielfalt geht vor Einseitigkeit.
Mediziner und Pädagogen empfehlen für Kinder ein möglichst vielseitiges Training, wobei sich je nach Altersstufe eine unterschiedliche Zusammensetzung der sportlichen Aktivitäten anbietet. Zu berücksichtigen sind hierbei nicht nur körperliche Aspekte, sondern auch die Herausbildung sozialer Kompetenzen und die Förderung von Flexibilität, Konzentration und Koordinationsvermögen.
Das Training im traditionellen Karate umfasst ein riesiges Spektrum an Übungsformen, die alle Bereiche des Körpers und des Geistes ansprechen.
In der KARATEKUNST Schule bieten wir verschiedene alters- und leistungsdifferenzierte Kurse an:

Altersgruppe 4-6 Jahre

Für unsere Kleinsten wird ein spezielles Training angeboten, in dem abwechslungsreiche, spielerisch ausgeführte Übungen das Körperbewusstsein, die Motorik, das Gleichgewicht und den partnerschaftlichen Umgang fördern. Wichtig ist uns in dieser  Altersstufe vor allem, dass die Kinder Spaß an der Bewegung und Spaß am Miteinander haben bzw. entwickeln.

Altersgruppe 7-8 Jahre

Das Verhältnis zwischen spielerischen Elementen und solchen, die mehr Konzentration und Disziplin erfordern, ändert sich. Die Koordinationsfähigkeit wird gefördert und die Motorik verfeinert. Durch vielfältige Übungen wird es den Kindern möglich, Bewegungsabläufe bewusst zu steuern und  komplizierte Bewegungsmuster zu beherrschen.
Partnerübungen werden stärker eingesetzt. Sie fördern den sozialen Umgang untereinander und die Notwendigkeit wird erkannt, den anderen zu respektieren und in seiner Übung zu unterstützen.

Altersgruppe 10-14 Jahre

Das Training wird jetzt zunehmend anstrengender, die Übungen werden komplizierter und komplexer. Kinder dieser Alterstufe suchen naturgemäß häufig stärkere körperliche Herausforderungen und Auseinandersetzungen.
Die angehenden Jugendlichen lernen nun auch verstärkt die geistigen Inhalte des Karates kennen und erfahren eine Bewußtseinsschulung.
Ab 14 Jahren kommt häufig bereits das Leistungsniveau der Erwachsenen in Sichtweite. Es erfolgt dann eine Konzentration auf Karate und die Intensivierung des Trainings.
Die Teilnahme am Erwachsenentraining steigert  die Motivation, Disziplin und die Leistungsfähigkeit.

[placeholder]